!
Als uns die Sprache verboten wurde
Franc Kukovica

Als uns die Sprache verboten wurde

!
0 Ratings
!
Want to Read
!
Reading
!
Read
!
INFO
!
MOJOS
!
REVIEWS
SUMMARY
Bücher gegen das Vergessen. Wer zu Hause 'Windisch' spreche, fragt der Oberlehrer, zugleich Ortsgruppenleiter der NSDAP. Beklemmendes Schweigen, niemand in der Klasse rührt sich. Bis einer der wiederholten Aufforderung nachkommt und wortlos auf drei Mitschüler zeigt. Einer von diesen erinnert sich sechzig Jahre später an seine Kindheit zurück. An die Zurücksetzungen und Demütigungen, an seine Angst und seinen Stolz. Denn so jung er war, hatte er schon teil an Dingen, von denen niemand etwas wissen durfte ...
AUTHOR BIO
Franc Kukovica, geboren 1933 in Blasnitzen/Plasnica, Gemeinde Eisenkappel-Vellach/Zelezna Kapla-Bela (Kärnten/KoroSka). Nach dem Zweiten Weltkrieg Lehrerausbildung in Ljubljana. Arbeitet acht Jahre in einer Fabrik, da ihm die Ausübung seines Berufes in Kärnten verwehrt wird. Ab 1963 bis zu seiner Pensionierung Lehrer und Schulleiter an der zweisprachigen Volksschule Sittersdorf/Zitara vas. Zahlreiche minderheitenpolitische, fachliche und kulturelle Aktivitäten. Die Kindheitserinnerungen »Nepozabljeno« erschienen 2006 auf Slowenisch bei Drava.

BOOK DETAILS

PUBLISHER
EDITION
© 2008
TYPE
Hardcover
ISBN
9783854355168
LANGUAGE
German
PAGES
128
KEYWORDS
MOJOS
!
Is this book important to you?
Be the first to give mojo to it!
REVIEWS
!
There have been no reviews for this book yet...
Be the first one to write a review!