!
Das Bondage-Handbuch
Matthias T. J. Grimme

Das Bondage-Handbuch

!
3/5
1 Rating
!
Want to Read
!
Reading
!
Read
!
INFO
!
MOJOS
!
REVIEWS
SUMMARY
Das Bondage-Handbuch akt. und überarbeitet Vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage: Von Bondage mit Tüchern und Handschellen, über die Standards 'Hogtie' und 'Spreadeagle', bis zu Hängefesselungen, Outdoor- und Japanischer Bondage. Mit detaillierten Anleitungen, 350 Fotos und ausführlichem Glossar. Für Anfänger und Fortgeschrittene!

BOOK DETAILS

EDITION
© 2012
TYPE
Hardcover
ISBN
9783931406714
LANGUAGE
German
PAGES
256
KEYWORDS
BDSM, Bondage, Fesseln, Sadomasochismus, Sexualität
MOJOS
!
Is this book important to you?
Be the first to give mojo to it!
REVIEWS
Reviewed by NiNa (Nina Jaros)
nina
NiNa (Nina Jaros)
26 July, 2018 at 10:24
Eher mittelmäßig Das Buch nennt sich Handbuch. Zwar werden darin grundlegende Techniken und auch Sicherheitsaspekte beschrieben, aber es fehlt an Tiefe. Gestreift werden Materialkunde und rudimentäre medizinische Aspekte. Auch gezeigt werden einige grundlegende Fesselungen. Leider bleiben viele Fragen offen. Es wird nicht erklärt, warum an manchen Stellen gewisse Knoten/Seile verwendet werden und warum nicht andere. Die Fotos wirken altbacken und ein wenig lieblos, genauso wie die Fesselungen. Bei einem Handbuch würde ich erwarten, dass die Beispiele ausgesprochen Sauber ausgeführt werden, das ist aber nicht der Fall (da verschwinden lose Seilenden schon mal unter einem Kleidungsstück) Ein Buch, dessen Klappentext mit: "Bondage? Erotisches Fesseln? Hier wird gezeigt, wie man's richtig macht!" beginnt, dann aber bei den Sicherheitsinformationen wesentliches nicht deutlich genug zeigt (Nervenbahnen an der Außenseite der Arme) - macht es nicht richtig! Generell sollte medizinische Sicherheit immer VOR der Materialkunde und den Knoten stehen... oder zumindest mit einem Blick im Inhaltsverzeichnis zu finden sein.