mojoreads
Community
Das große tiefe Blau
Alex Rogers

Das große tiefe Blau

!
0 Ratings
!
Want to Read
!
Reading
!
Read
!
INFO
!
MOJOS
!
REVIEWS
SUMMARY
Die faszinierende Geschichte des geheimnisvollsten Ökosystems der Erde Die Ozeane bilden den größten Teil unseres Planeten, mit Bergen, höher als die höchsten Gipfel an Land, und Schluchten, die tiefer sind als der Mount Everest hoch ist. Doch nur ein Bruchteil dieser gewaltigen Welt unter Wasser ist erforscht. Alex Rogers, einer der international führenden Meeresforscher, hat auf zahllosen Expeditionen in die Tiefsee wundersame unbekannte Lebewesen am Grund des Pazifiks untersucht, Korallenriffe im Nordantlantik entdeckt, heiße Quellen antarktischer Seen erkundet und nachgewiesen, dass es entgegen bisheriger Annahmen auch in 6.000 Metern Tiefe vielfältiges Leben gibt. Packend schildert Rogers seine Abenteuer und erklärt die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft, denn je mehr Geheimnisse dieser Biosphäre entschlüsselt werden, desto eher lässt sich ein Weg finden, ihren drohenden Verfall aufzuhalten.
AUTHOR BIO
Alex Rogers verbrachte als Kind die Ferien zumeist bei seinem Großvater, einem Fischer an der irischen Küste, und die Faszination der See hat ihn tief geprägt. Heute ist er Meeresbiologe, Professor für Conservation Biology in Oxford und einer der international bedeutendsten Ozeanforscher. Er ist Mitglied diverser Forschungsgruppen, wissenschaftlicher Direktor des Internationalen Programms zur Lage der Ozeane (IPSO) und berät die UN, Greenpeace, den WWF und die G8-Länder.
MOJOS
!
Does this book have mojo?
Let others know why they should read it!
REVIEWS
Reviewed by books_sparkling
books_sparkling
books_sparkling
Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas ganz anderes von diesem Buch erwartet habe. Ich dachte, ich würde mehr über unglaubliche Lebewesen in der Tiefsee lernen. Ein klein wenig habe ich das auch getan, aber eigentlich ging es um anderes. Vor allem ging es darum, wie wenig die Ozeane erforscht sind und wie problematisch das ist. Wie wertvoll die Ozeane sind und wie wir Menschen sie seit Jahrzehnten ausbeuten und zerstören. Dabei lehrt dieses Buch einen vor allem eins (was man eigentlich sowieso schon weiß): Wir dürfen den Ozean nicht zerstören. Er ist unsere Lebensgrundlage und von unschätzbarem Wert. Es wird aufgezeigt, was der Ozean alles für uns tut, dessen wir uns eigentlich überhaupt nicht bewusst sind. Dieses Buch sensibilisiert deutlich für dieses Thema und gibt dem Leser auch praktische Tipps mit an die Hand. Jeder muss und vor allem kann seinen kleinen Beitrag leisten. Ansonsten muss ich noch erwähnen, dass es mir stellenweise viel zu kompliziert war. Zu viele Fachbegriffe und zu schwierige Beschreibungen - viel habe ich übersprungen, weil es mich gelangweilt oder zu sehr angestrengt hat. Das soll aber die Botschaft des Buches nicht schmälern.
1 Wow
German
  
English
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook