mojoreads
Community
Der Untergang des Adellandes
Gàbor Görgey

Der Untergang des Adellandes

!
0 Ratings
!Hardcover
!
Want to Read
!
Reading
!
Read
!
INFO
!
MOJOS
!
REVIEWS
SUMMARY
Der dritte Band des fünfbändigen grand roman der ungarischen Literatur! Kaum ein Werk vermengt Dokumentarisches und Visionäres mit so reichhaltigem und wundersamem Surrealismus. Görgeys "Der letzte Bericht von Atlantis" zählt zu den großen Werken der europäischen Literatur. Jeder einzelne Band ist " ... ein wichtiges und lesenswertes Werk eines traditionsbewussten Erzählers", H.-H. Paetzke, Budapester Zeitung. Àdám Topporczy, Spross einer uralten Adelsfamilie, macht sich auf, um im ehemaligen Oberungarn, dem Sitz seiner Ahnen, die Reste des ehemaligen Familienparadieses Tarkany aufzusuchen. In den Ruinen einer ganzen Epoche spürt er dem Untergang des eigenen Adelsgeschlechts nach - und findet die Antwort auf den mysteriösen Tod seines Großvaters.
AUTHOR BIO
Literatur in Bayern, Interview Gábor Görgeys mit Wolf Peter Schnetz: "Gábor Görgey, mit vielen Auszeichnungen bedachter Erzähler, Dramtiker und Lyriker, geboren 1929 in Budapest, Autor von über 30 Büchern und 23 Theaterstücken, die europaweit übersetzt und aufgeführt wurden, erhielt für sein Lebenswerk den Lajos-Kossuth-Preis und den selten vergebenen KOGGE-Ehrenring der Stadt Minden. Neben Václav Havel gilt Görgey als bedeutender Vermittler einer europäischen Nachbarschaft. Die "Horen" schrieben in einer Würdigung: "Görgey gehört zu den kritischen Intellektuellen, die während der Ära Rákosi zum Schweigen verurteilt waren und, wie beispielsweise auch Tibor Déri, erst in den späten Jünfziger und frühen Sechziger Jahren Publikationsmöglichkeiten fanden, dann jedoch sehr schnell in den Mittelpunkt des literarischen Ungarn rückten." Görgey ist derzeit Präsident des ungarischen P.E.N.-Zentrums. Als ungarischer Kulturminister von 2002 bis 2003 erlebte er die erste Vergabe eines Literatur-Nobelpreises an einen ungarischen Autor, Imre Kertesz, der über den großen Roman "Sirene der Adria" von Görgey schrieb: "Gábor Görgey erzählt das schönste Märchen über den Tod, das ich je gelesen habe."

BOOK DETAILS

EDITION
01.11.2008
TYPE
Hardcover
ISBN
9783939321170
LANGUAGE
German
PAGES
213
KEYWORDS
MOJOS
!
Does this book have mojo?
Let others know why they should read it!
REVIEWS
!
Be the first to write a review!
This might be a once in a lifetime opportunity ;)
German
  
English
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook