mojoreads
Community
Die häufigsten Stilfehler
Klaus Mackowiak

Die häufigsten Stilfehler

Belongs to series
Beck'sche Reihe
!
0 Ratings
!
Want to Read
!
Reading
!
Read
!
INFO
!
MOJOS
!
REVIEWS
SUMMARY
„Kein Leben ohne Freiheit." „Sanfte Antwort erstickt den Zorn." „Je höher die Taube fliegt, desto sicherer fängt sie der Habicht." „Besser streiten als einsam sein." „War das nicht ich, die den Staub aufwirbelte? - sprach die Fliege, als die Kutsche vorüber war." „Die satte Sau hört nicht das Quieken der hungrigen." Diese kleine Schatztruhe keltischer Lebensklugheit birgt eine Fülle von Sprichwörtern - bildhaft und anschaulich, weise und gewitzt, derb und anrührend. Nach thematischen Stichworten geordnet - von „Anerkennung" und „Verachtung" bis zu „Freiheit und Zwang" - erhellt sie die Lebenswirklichkeit einer bäuerlichen Gesellschaft, deren Denken in den Anfängen keltischer Kultur gründet und durch die Jahrtausende in lebendiger Adaption biblisch-orientalischen, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Denkens weiterentwickelt wurde.
AUTHOR BIO
Klaus Mackowiak war Sprachberater und Wissenschaftler am Grammatischen Telefon der RWTH Aachen. Heute ist er Schriftsteller und Journalist und arbeitet als Sprachberater (u. a. für die DUDEN-Redaktion).

BOOK DETAILS

PUBLISHER
EDITION
18.03.2011
TYPE
Paperback
ISBN
9783406613593
LANGUAGE
German
PAGES
180
KEYWORDS
Adressat, Deutsch, Sprachsystem, Fehler, Stil, Ratgeber, Stilistik, Schreiben, Texttyp, Ratschläge, Sprachgeschichte
MOJOS
!
Does this book have mojo?
Let others know why they should read it!
REVIEWS
!
Be the first to write a review!
This might be a once in a lifetime opportunity ;)
German
  
English
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook