Rainer Maria Rilke

Es wartet eine Welt Lebensweisheiten

BiographiesNon-fictionDictionariesEducation
INFO
REVIEWS
HIGHLIGHTS
DISCUSSIONS
SUMMARY

Weisheiten eines welterfahrenen Dichters


Rainer Maria Rilke war nicht nur einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache im 20. Jahrhundert, auch in seinen Briefen lässt sich seine außergewöhnliche Welterfahrung aufspüren. Sie erwuchs aus seiner Verbundenheit mit berühmten europäischen Zeitgenossen, aus der Pflege der Freundschaften mit Bewunderern und Gönnern und nicht zuletzt aus leidenschaftlichen Amouren. Für diese Originalausgabe hat der Rilke-Kenner Günter Stolzenberger zeitlose Lebenserkenntnisse ausgewählt, die nicht nur Fans des Schriftstellers überraschen und erfreuen werden.

AUTHOR BIO
<p>Rainer Maria Rilke wurde am 4. Dezember 1875 in Prag geboren. Nach dem Abbruch der Milit&auml;rschule studierte er Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie in Prag, M&uuml;nchen und Berlin und schrieb Gedichte. Nach einer Liaison mit der verheirateten Lou Andreas-Salom&eacute; und heiratete er 1901 Clara Westhoff, die Scheidung folgte schon im folgenden Jahr. Aus Geldnot nahm Rilke Auftragsarbeiten an und reiste 1902 nach Paris, wo das Gedicht<em> Der Panther</em> entstand. Rilke unternahm Reisen nach Nordafrika, &Auml;gypten und Spanien. Rilkes Tagebuchroman <em>Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge</em> wurde 1910 ver&ouml;ffentlicht. 1919 siedelte er in die Schweiz &uuml;ber. In den 1920er Jahren erkrankte er an Leuk&auml;mie und verstarb schlie&szlig;lich am 29. Dezember 1926 im Sanatorium Valmont bei Montreux in der Schweiz. </p> <p>Rainer Maria Rilke ist einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache. Seit dem Jahr 1900 ist er Autor des Insel Verlages, sein Werk wird hier geschlossen betreut.</p>
BOOK DETAILS
EDITION
© 2013
TYPE
eBook
ISBN
9783423418058
LANGUAGE
German
PAGES
160
KEYWORDS
Anthologie, Geschenkbuch, Lebenserfahrung, Weisheiten
REVIEWS
There have been no reviews for this book yet...
Be the first one to write a review!
HIGHLIGHTS
There have been no highlights in this book yet...
Start reading and highlighting your favourite parts now!

DISCUSSIONS

There have been no discussions in this book yet...
Start reading and making comments to start a discussion!