mojoreads
Community
!
Im Garten der Freundschaft
Iso Camartin

Im Garten der Freundschaft

!
0 Ratings
!
Want to Read
!
Reading
!
Read
!
INFO
!
MOJOS
!
REVIEWS
SUMMARY
Sprach- und menschheitsgeschichtlich sind „Freunde" ursprünglich Menschen, die man liebt, weil sie im weitesten Sinne zur Familie gehören. Die Menschheit machte einen Riesenschritt in ihrer Entwicklung, als sie den Ausdruck „Freund" auf frei gewählte Beziehungen übertrug. Die Chemie der Freundschaft, heißt es, sei die Alchemie des Glücks. Geheimnisvoll, unergründlich, unerschöpflich und ein Dauerthema der Philosophie und Kunst, ist die Freundschaft auch ein Lebensthema Iso Camartins. In seinem neuen Buch, das auch einen reizvollen erzählerischen Rahmen besitzt, lotet er es in alle Richtungen aus, beginnend mit der womöglich bangen Frage: „Taugst du zum Freund?" Ob Männerfreundschaft oder Frauenfreundschaft, Gast- oder Gottesfreundschaft, geistreich und gebildet, anschaulich und plastisch werden die Gesichtspunkte der Freundschaft erörtert und in mitunter sehr persönlicher Form abgehandelt. Auch falsche Freunde und Fallen der Freundschaft bleiben nicht ausgespart. Ein großes, anregendes und klug erzähltes Kompendium der Freundschaft.
AUTHOR BIO
Iso Camartin, geb. 1944, ist Literatur- und Kulturwissenschaftler, Philosoph, Schriftsteller und Literaturkritiker und war von 2000 bis 2003 Leiter der Kulturabteilung beim Schweizer Fernsehen DRS. Seit 2004 ist er verantwortlich für die "Opernwerkstatt" am Opernhaus Zürich.

BOOK DETAILS

PUBLISHER
EDITION
25.08.2011
TYPE
Hardcover
ISBN
9783406621581
LANGUAGE
German
PAGES
-
KEYWORDS
Glück, Freundschaft, Iso Camartin, Gedanken, Überlegungen, Beziehung, Familie, Philosophie, Schrift, Frauen, Essay
MOJOS
!
Does this book have mojo?
Let others know why they should read it!
REVIEWS
!
Be the first to write a review!
This might be a once in a lifetime opportunity ;)
German
  
English
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook