Malte Spitz, Brigitte Biermann

Was macht ihr mit meinen Daten?

Education
INFO
REVIEWS
HIGHLIGHTS
DISCUSSIONS
SUMMARY
Malte Spitz ist Spitzenpolitiker der Grünen und Digital Native. Während alle nur theoretisch über Datenschutz diskutieren, will er es genau wissen. Wer hat welche Information über mich gespeichert, wer verarbeitet welche Angaben über mein Leben? Er wagt eine Expedition zu den Orten, an denen sonst keiner hartnäckig nachfragt: Behörden, Mobilfunkanbieter, Krankenkassen, Datenbanken und Rechenzentren. Denn wer auch immer unsere Daten sammelt, gewinnt Macht über uns. Der Datenschutz ist deshalb die zentrale Machtfrage des 21. Jahrhunderts. Malte Spitz liefert die längst überfälligen Grundlagen für eine Diskussion, die gerade erst an ihrem Anfang steht.
AUTHOR BIO
Malte Spitz, geboren 1984, befasst sich seit 15 Jahren mit Fragen des Digitalen Wandels, als Politiker, als Autor und Aktivist. Seit 2013 ist er Mitglied im Parteirat von Bündnis 90/ Die Grünen, zuvor war er sieben Jahre Mitglied in deren Bundesvorstand. Für internationales Aufsehen sorgte er 2011, als er seine Vorratsdaten veröffentlichte, deren Herausgabe er gerichtlich erstritten hatte. Die Veröffentlichung wurde mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 2014 erschien bei Hoffmann und Campe sein Buch <EM>Was macht ihr mit meinen Daten?.</EM> Malte Spitz lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.
BOOK DETAILS
EDITION
© 2014
TYPE
eBook
ISBN
9783455851298
LANGUAGE
German
PAGES
200
KEYWORDS
Big, Big Data, Data, Datenabfrage, Datenklau, Datenschutz, Datensicherheit, Digitalisierung, Freiheit, Geheimdienste, Grüne, Internet, Internetkonzerne, Kundendaten, Macht
REVIEWS
There have been no reviews for this book yet...
Be the first one to write a review!
HIGHLIGHTS
There have been no highlights in this book yet...
Start reading and highlighting your favourite parts now!

DISCUSSIONS

There have been no discussions in this book yet...
Start reading and making comments to start a discussion!