!
Zeit der VerunsicherungZeit der Verunsicherung
Ortwin Renn

Zeit der Verunsicherung

Gesellschaft
!
5/5
1 Rating
!eBook
!
Want to Read
!
Reading
!
Read
!
INFO
!
MOJOS
!
REVIEWS
!
DISCUSSIONS
SUMMARY
Der renommierte Risikoforscher und Technik- und Umweltsoziologe Ortwin Renn über die Macht der Angst – und was sie mit unserer Gesellschaft macht
Populistische Strömungen gewinnen weltweit an Resonanz. Gleichzeitig beobachten wir ein tiefes Misstrauen in die Problemlösungsfähigkeit der Politik, in die Fairness der Wirtschaft und die Unabhängigkeit der Wissenschaft. Viele Menschen sind zutiefst verunsichert darüber, welche kollektiv verbindlichen Normen und Werte noch Geltung haben und inwieweit ihre Interessen und Anliegen bei den Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft noch aufgehoben sind.
Der national und international renommierte Potsdamer Risikoforscher Ortwin Renn nähert sich diesen Ängsten in unserer Gesellschaft, ihrer Wahrnehmung, ihren Gründen und ihrer Wirkung. Was ängstigt die Menschen derzeit genau? Was bedroht uns? Woher kommen diese Ängste? Wie können wir – individuell und kollektiv – damit umgehen? Und was macht es mit unserer Gesellschaft, wenn die Angst zu mächtig wird?
Ein spannender wissenschaftlicher Blick auf eine Nation, auf Wut-, Angst- und Totstellbürger, auf ein lebenswichtiges Gefühl.
AUTHOR BIO
Prof. Dr. Dr. hc. Ortwin Renn ist wissenschaftlicher Direktor am Potsdamer Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS). Zuvor lehrte er Umwelt- und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart und war als Direktor des Zentrums für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung an der Universität Stuttgart (ZIRIUS) tätig. Renn arbeitete als Wissenschaftler und Hochschullehrer in Deutschland, den USA und der Schweiz. Von 2006 bis 2012 leitete er den Nachhaltigkeitsbeirat von Baden-Württemberg und war Mitglied in der von Bundeskanzlerin Angela Merkel berufenen Ethikkommission «Zukunft der Energieversorgung»«. Seit 2013 gehört er dem «Science and Technology Advisory Council» an, einem Beraterstab für den EU-Kommissionspräsidenten, und bekleidet das Präsidentenamt der Internationalen Gesellschaft für Risikoanalyse. Renn erhielt viele Auszeichnungen, darunter den Ehrendoktor der ETH Zürich.

BOOK DETAILS

EDITION
© 2017
TYPE
eBook
ISBN
9783644401655
LANGUAGE
German
PAGES
240
KEYWORDS
Angstbürger, Furcht, Innenpolitik, Risikoforschung, Angst, Populisten, Sicherheit, Terror, Wutbürger
MOJOS
!
Does this book have mojo?
Let others know why they should read it!
REVIEWS
Reviewed by elisabethdietz
elisabethdietz
Ich fühle mich mit Anfang dreißig viel zu jung, um das zu sagen, aber: Die Welt, wie wir sie wahrnehmen, hat sich in den letzten Jahren viel zu schnell verändert. Ich öffne morgens meinen Browser, lese von der letzten Amokfahrt, dem aktuellen Genozid, der letzten weltfremden, menschenverachtenden Äußerung eines beliebigen Politikers, sehe die Kommentare unter den Artikeln und wende mich ab. Ich bin müde. Aus Müdigkeit schweige ich, und Schweigen ist eine Bestätigung des Vorgefundenen. Diejenigen, die mir Sorgen machen, sind bekannt dafür, dass auch sie sich Sorgen machen. Der Risikoforscher Ortwin Renn analysiert die Angst und ihren Einfluss auf unsere Gesellschaft. Er beobachtet „ein tiefes Misstrauen in die Problemlösefähigkeit der Politik, in die Fairness der Wirtschaft und die Unabhängigkeit der Wissenschaft.“ Viele Menschen sind verunsichert darüber, welche Normen und Werte verbindlich gelten und welchen Informationsquellen sie trauen dürfen. Populisten und Verschwörungstheoretiker nutzen diese Angst für sich: Angst lässt sich in Geld übersetzen, in Gehorsam und in Aggression. In diesem Buch analysiert Renn die Mechanismen, die Angst und Desorientierung begünstigen, und gibt dem Leser Methoden an die Hand, um sich zwischen widersprüchlichen Informationen und Interessen zurechtzufinden. Leider werden der akademische Stil des Autors und ein Mangel an Sichtbarkeit bei Rowohlt rotation bewirken, dass gerade diejenigen, die dieses Buch am meisten brauchen, es nicht lesen.
3 Wows

DISCUSSIONS

!
No public annotations yet.
Your public annotations appear here along with the corresponding passage. Private notes, of course, remain private.

mojoreads

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin


log.os India Private Limited

301, CScape Building, Pandurangapuram, HPCL Colony

Visakhapatnam, Andhra Pradesh - 530003, India.

+91-6302521306 | content-india@mojoreads.com


© 2019 mojoreads

Select Language :   
Select Language
English